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FAQs

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur IFAT.


Registrierung / Ticketkauf

  • Wo kann ich mein Besucherticket kaufen?

    Ihr Besucherticket können Sie ab 2018 hier kaufen.

  • Welche Ticketarten gibt es und wie hoch sind die Eintrittspreise?

    Eine Übersicht der Ticketarten und Eintrittspreise finden Sie ab 2018 hier.

  • Wie können Gutscheine eingelöst werden?

    Gutscheine können ab 2018 unter nachfolgendem Link eingelöst werden:
    Ticket kaufen

    In unserem Ticketbestellportal können Sie Ihren Gutschein für ein kostenfreies Print@home Ticket einlösen. Die Einlösung von Online-Gutscheinen in ein Print@home Ticket ist ausschließlich online und durch Eingabe einer 23-stelligen Online-Gutscheinnummer möglich. Eine Einlösung oder ein Umtausch vor Ort findet nicht statt.

    Für Sie als eingeladenen Besucher ist das Print@home Ticket kostenfrei, da die Kosten für das Ticket von dem Aussteller übernommen werden, von dem Sie die Einladung erhalten haben. Da diese dem Aussteller nur berechnet werden, wenn Sie die Messe auch besuchen und das Drehkreuz passieren, ist im Falle einer Nichtnutzung keine gesonderte Information oder Stornierung beim Ticket-Service nötig.

  • Was benötige ich, wenn ich mein Ticket online kaufen oder einen Gutschein online einlösen möchte und welche Dokumente muss ich bei der Einlasskontrolle vorlegen?

    • Einen aktuellen Internet-Browser.
    • Eine gültige E-Mail-Adresse, damit Ihnen das Print@home Ticket zugesandt werden kann.
    • Einen Adobe PDF-Reader zum Anzeigen des Online-Tickets.
    • Eine gültige Kreditkarte (Visa, Master, American Express) zur Bezahlung oder ein deutsches Bankkonto zur Nutzung von Giropay, einen Papiergutschein oder eine Online-Gutscheinnummer zur Einlösung.
    • Einen Drucker, da die Drehkreuze nur mit dem ausgedruckten Print@home Ticket passiert werden können.

    Das Print@home Ticket ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Auf Nachfrage ist dem Personal bei der Einlasskontrolle der amtliche Lichtbildausweis vorzulegen.

  • Ist mein Ticket übertragbar?

    Nein, Tickets mit persönlichen Daten (z.B. mit Ihrem Namen) sind generell nicht übertragbar.

    Auch Mehrtageskarten können nur von einer Person genutzt werden.

    Wichtig: Da Online-Tickets personengebunden und nicht übertragbar sind, ist bei einer Kontrolle vor Ort ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen. Jeder bereits entwertete Barcode wird bei der elektronischen Einlasskontrolle als solcher erkannt und dem Ticketinhaber eines kopierten oder vervielfältigten Online-Tickets wird der Zutritt verwehrt.

    Sollten Sie Ihr Ticket verloren haben und befürchten, der Finder nutzt dieses zum Messebesuch, wenden Sie sich bitte per E-Mail an registrierung@messe-munechen.de, damit Ihr verlorenes Ticket gesperrt wird.

  • Wie erhalte ich mein Print@home Ticket?

    Nach Abschluss der Online-Ticketbestellung brauchen Sie das Print@home Ticket mit dem Adobe Reader nur direkt herunterzuladen, zu speichern oder gleich zu drucken.

    Zusätzlich erhalten Sie das Print@home Ticket als PDF-Anhang an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zugesandt (Absender: registrierung@messe-muenchen.de). Sie können das Ticket mit dem Adobe Reader direkt ausdrucken oder den Link in der E-Mail anklicken, um Ihr Ticket auszudrucken.

    In Ausnahmefällen kann bei einer Überlastung des Servers der Versand bis zu 24 Stunden dauern.

  • Was kann ich tun, falls ich versäumt habe mein Print@home Ticket nach Abschluss der Bestellung zu speichern UND keine E-Mail mit einem Print@home Ticket erhalten habe?

    • Nach einer erfolgreichen Bestellung erhalten Sie Ihr Print@home Ticket per E-Mail. Diese E-Mail sollte sofort, jedoch spätestens bis 24 Stunden nach der Bestellung, bei Ihnen eingegangen sein.
    • In seltenen Fällen landen E-Mails im Spam-Filter Ihres Postfachs. Bitte kontrollieren Sie das Spam-Postfach oder kontaktieren Sie Ihren Administrator.
    • Eventuell haben Sie bei Eingabe Ihrer Kundendaten die E-Mail-Adresse fehlerhaft angegeben. Bitte kontaktieren Sie unsere Besucher-Hotline unter folgender Telefonnummer: +49 89 949-11358 oder per E-Mail an info@ifat.de.

  • Muss ich mein Print@home Ticket ausdrucken?

    • Ja, Sie benötigen das ausgedruckte Print@home Ticket zum Messebesuch, da die Leser an den Drehkreuzen ausschließlich gut lesbare Barcodes auf dem ausgedruckten Print@home Ticket einlesen. Sie erhalten bei jeder Bestellung eine E-Mail mit einem Print@home Ticket als PDF und zusätzlich einen Ticketlink.
    • Nutzen Sie den Schwarz-Weiß-Drucker und legen Sie normales DIN-A4-Papier ein.
    • Falls Sie Print@home Tickets nicht sofort drucken können oder möchten, können Sie dies natürlich auch später tun.
    • Falls Sie keinen Drucker haben, können Sie das Print@home Ticket PDF an einen vertrauenswürdigen Bekannten weiterleiten, der das Ticket für Sie ausdrucken kann.
    • Der Zutritt mit Tickets, die auf mobilen Endgeräten vorliegen, ist nicht möglich.

  • Kann ein bestelltes Ticket storniert werden?

    Ist der Kunde ein Verbraucher gemäß § 13 BGB, kann der Kunde seine Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Der Widerruf ist innerhalb der Widerrufsfrist nur bis zu dem Zeitpunkt möglich, in dem das Ticket seine Gültigkeit verliert.

  • Kann ich das Ticket mit meinem Smartphone oder Tablet vorzeigen und zur Messe eintreten?

    Nein, die Lesegeräte an den Drehkreuzen erkennen die Barcodes ausschließlich, wenn das Print@home Ticket auf Papier ausgedruckt ist.

    Der Zutritt mit Tickets, die auf mobilen Endgeräten vorliegen, ist nicht möglich.

  • Gilt mein Ticket auch als Fahrkarte für den ÖPNV?

    Die Benutzung der öffentlichen Nahverkehrsmittel ist im Eintrittsticket nicht enthalten.

  • Wo finde ich mein Messe München Kundenprofil?

    Den Link zu Ihrem Kundenprofil finden Sie in Ihrer Ticket-E-Mail.

    Bitte aktivieren Sie Ihr Kundenprofil mit dem zugesandten Login und Passwort. Im Kundenprofil können Adressänderungen eingestellt werden oder Tickets und Quittungen / Rechnungen aufgerufen und ausgedruckt werden.

  • Weshalb soll ich mein Messe München Kundenprofil aktivieren?

    • Im Kundenprofil werden Ihnen alle gekauften oder eingelösten Tickets zum Download-Ausdruck zur Verfügung gestellt.
    • Für gekaufte Tickets ist dort die Quittung / Rechnung zum Ausdrucken hinterlegt.
    • Sie können Ihre angegebenen Daten prüfen und ändern.

  • Wo kann ich mein Besucherticket kaufen?

    Ihr Besucherticket können Sie ab 2018 hier kaufen.

  • Welche Ticketarten gibt es und wie hoch sind die Eintrittspreise?

    Eine Übersicht der Ticketarten und Eintrittspreise finden Sie ab 2018 hier.

  • Wie können Gutscheine eingelöst werden?

    Gutscheine können ab 2018 unter nachfolgendem Link eingelöst werden:
    Ticket kaufen

    In unserem Ticketbestellportal können Sie Ihren Gutschein für ein kostenfreies Print@home Ticket einlösen. Die Einlösung von Online-Gutscheinen in ein Print@home Ticket ist ausschließlich online und durch Eingabe einer 23-stelligen Online-Gutscheinnummer möglich. Eine Einlösung oder ein Umtausch vor Ort findet nicht statt.

    Für Sie als eingeladenen Besucher ist das Print@home Ticket kostenfrei, da die Kosten für das Ticket von dem Aussteller übernommen werden, von dem Sie die Einladung erhalten haben. Da diese dem Aussteller nur berechnet werden, wenn Sie die Messe auch besuchen und das Drehkreuz passieren, ist im Falle einer Nichtnutzung keine gesonderte Information oder Stornierung beim Ticket-Service nötig.

  • Was benötige ich, wenn ich mein Ticket online kaufen oder einen Gutschein online einlösen möchte und welche Dokumente muss ich bei der Einlasskontrolle vorlegen?

    • Einen aktuellen Internet-Browser.
    • Eine gültige E-Mail-Adresse, damit Ihnen das Print@home Ticket zugesandt werden kann.
    • Einen Adobe PDF-Reader zum Anzeigen des Online-Tickets.
    • Eine gültige Kreditkarte (Visa, Master, American Express) zur Bezahlung oder ein deutsches Bankkonto zur Nutzung von Giropay, einen Papiergutschein oder eine Online-Gutscheinnummer zur Einlösung.
    • Einen Drucker, da die Drehkreuze nur mit dem ausgedruckten Print@home Ticket passiert werden können.

    Das Print@home Ticket ist nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. Auf Nachfrage ist dem Personal bei der Einlasskontrolle der amtliche Lichtbildausweis vorzulegen.

  • Ist mein Ticket übertragbar?

    Nein, Tickets mit persönlichen Daten (z.B. mit Ihrem Namen) sind generell nicht übertragbar.

    Auch Mehrtageskarten können nur von einer Person genutzt werden.

    Wichtig: Da Online-Tickets personengebunden und nicht übertragbar sind, ist bei einer Kontrolle vor Ort ein amtlicher Lichtbildausweis vorzulegen. Jeder bereits entwertete Barcode wird bei der elektronischen Einlasskontrolle als solcher erkannt und dem Ticketinhaber eines kopierten oder vervielfältigten Online-Tickets wird der Zutritt verwehrt.

    Sollten Sie Ihr Ticket verloren haben und befürchten, der Finder nutzt dieses zum Messebesuch, wenden Sie sich bitte per E-Mail an registrierung@messe-munechen.de, damit Ihr verlorenes Ticket gesperrt wird.

  • Wie erhalte ich mein Print@home Ticket?

    Nach Abschluss der Online-Ticketbestellung brauchen Sie das Print@home Ticket mit dem Adobe Reader nur direkt herunterzuladen, zu speichern oder gleich zu drucken.

    Zusätzlich erhalten Sie das Print@home Ticket als PDF-Anhang an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zugesandt (Absender: registrierung@messe-muenchen.de). Sie können das Ticket mit dem Adobe Reader direkt ausdrucken oder den Link in der E-Mail anklicken, um Ihr Ticket auszudrucken.

    In Ausnahmefällen kann bei einer Überlastung des Servers der Versand bis zu 24 Stunden dauern.

  • Was kann ich tun, falls ich versäumt habe mein Print@home Ticket nach Abschluss der Bestellung zu speichern UND keine E-Mail mit einem Print@home Ticket erhalten habe?

    • Nach einer erfolgreichen Bestellung erhalten Sie Ihr Print@home Ticket per E-Mail. Diese E-Mail sollte sofort, jedoch spätestens bis 24 Stunden nach der Bestellung, bei Ihnen eingegangen sein.
    • In seltenen Fällen landen E-Mails im Spam-Filter Ihres Postfachs. Bitte kontrollieren Sie das Spam-Postfach oder kontaktieren Sie Ihren Administrator.
    • Eventuell haben Sie bei Eingabe Ihrer Kundendaten die E-Mail-Adresse fehlerhaft angegeben. Bitte kontaktieren Sie unsere Besucher-Hotline unter folgender Telefonnummer: +49 89 949-11358 oder per E-Mail an info@ifat.de.

  • Muss ich mein Print@home Ticket ausdrucken?

    • Ja, Sie benötigen das ausgedruckte Print@home Ticket zum Messebesuch, da die Leser an den Drehkreuzen ausschließlich gut lesbare Barcodes auf dem ausgedruckten Print@home Ticket einlesen. Sie erhalten bei jeder Bestellung eine E-Mail mit einem Print@home Ticket als PDF und zusätzlich einen Ticketlink.
    • Nutzen Sie den Schwarz-Weiß-Drucker und legen Sie normales DIN-A4-Papier ein.
    • Falls Sie Print@home Tickets nicht sofort drucken können oder möchten, können Sie dies natürlich auch später tun.
    • Falls Sie keinen Drucker haben, können Sie das Print@home Ticket PDF an einen vertrauenswürdigen Bekannten weiterleiten, der das Ticket für Sie ausdrucken kann.
    • Der Zutritt mit Tickets, die auf mobilen Endgeräten vorliegen, ist nicht möglich.

  • Kann ein bestelltes Ticket storniert werden?

    Ist der Kunde ein Verbraucher gemäß § 13 BGB, kann der Kunde seine Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Der Widerruf ist innerhalb der Widerrufsfrist nur bis zu dem Zeitpunkt möglich, in dem das Ticket seine Gültigkeit verliert.

  • Kann ich das Ticket mit meinem Smartphone oder Tablet vorzeigen und zur Messe eintreten?

    Nein, die Lesegeräte an den Drehkreuzen erkennen die Barcodes ausschließlich, wenn das Print@home Ticket auf Papier ausgedruckt ist.

    Der Zutritt mit Tickets, die auf mobilen Endgeräten vorliegen, ist nicht möglich.

  • Gilt mein Ticket auch als Fahrkarte für den ÖPNV?

    Die Benutzung der öffentlichen Nahverkehrsmittel ist im Eintrittsticket nicht enthalten.

  • Wo finde ich mein Messe München Kundenprofil?

    Den Link zu Ihrem Kundenprofil finden Sie in Ihrer Ticket-E-Mail.

    Bitte aktivieren Sie Ihr Kundenprofil mit dem zugesandten Login und Passwort. Im Kundenprofil können Adressänderungen eingestellt werden oder Tickets und Quittungen / Rechnungen aufgerufen und ausgedruckt werden.

  • Weshalb soll ich mein Messe München Kundenprofil aktivieren?

    • Im Kundenprofil werden Ihnen alle gekauften oder eingelösten Tickets zum Download-Ausdruck zur Verfügung gestellt.
    • Für gekaufte Tickets ist dort die Quittung / Rechnung zum Ausdrucken hinterlegt.
    • Sie können Ihre angegebenen Daten prüfen und ändern.

Allgemeine Fragen

 
 
Highlights
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für Aussteller
für Besucher
für die Presse
Messebesucher der IFAT

Innovationsplattform IFAT

Internationaler Branchentreff und Innovationsplattform auf erstmalig 260.000 Quadratmetern.

Messebesucher der IFAT

Innovationsplattform IFAT

Internationaler Branchentreff und Innovationsplattform auf erstmalig 260.000 Quadratmetern.

Innovationsplattform IFAT

Internationaler Branchentreff und Innovationsplattform auf erstmalig 260.000 Quadratmetern.

Hallenplan der IFAT 2018

Neue Verteilung der Ausstellungsbereiche

Die Messe München baut derzeit zwei neue Messehallen. Damit entsteht eine neue Anordnung der Ausstellungsbereiche.

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Die Messe München baut derzeit zwei neue Messehallen. Damit entsteht eine neue Anordnung der Ausstellungsbereiche.

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