stage detail

7. April 2016

GreenTec Awards 2016

Die Nominierten stehen fest

Bald ist es wieder soweit, bald heißt es wieder „And the winner is…“, bald – genau genommen am 29. Mai – wird die Verleihung der GreenTec Awards als feierliche Auftaktgala der IFAT in München veranstaltet. Die nächste Ausgabe der weltweit wichtigsten Umwelttechnologiemesse findet vom 30. Mai bis 3. Juni 2016 in München statt.

Ein Online-Shop für lokale Händler, Kinderfahrräder aus Deodosen, elektrisch angetriebene Flugzeuge oder ein klimaneutrales Hotel: Auch dieses Jahr überbieten sich die nominierten Projekte in Sachen Kreativität und Innovation. Die Jury hatte nun die schwierige Aufgabe, aus den drei Nominierten jeder Kategorie die Gewinner zu wählen.

Hoch über den Dächern Berlins mit direktem Blick auf den Dom traf sich im Februar die Jury der GreenTec Awards, um in der Humboldt-Box und unter Ausschluss der Öffentlichkeit per geheimer Wahl über die Gewinner abzustimmen. Die Nominierten wurden zuvor durch eine Vorauswahl der Jury und ein weltweites öffentliches Online-Voting festgelegt, bei dem rund 100.000 registrierte Stimmen abgegeben wurden. Die finale Entscheidung lag daraufhin in der Hand der Jury. Das Besondere an der interdisziplinären Jury der GreenTec Awards ist die Mischung aus Wirtschaftsexperten und Prominenten.

Jedes einzelne der nominierten Projekte wurde den Jurymitgliedern im Rahmen einer Präsentation vorgestellt. Als Neuheit hatten in diesem Jahr die nominierten Start-up-Unternehmen die Chance, ihre Projekte persönlich innerhalb von zwei Minuten in einem Pitch vorzustellen. „Das hat mich richtig beeindruckt“, sagte Dr. Dirk Stenkamp, langjähriges Mitglied der GreenTec Awards-Jury und Vorstandsmitglied beim TÜV NORD. „Die jungen Leute haben das äußerst professionell gemeistert.“

Christoph Körfer, Pressesprecher und stellvertretender Senderchef bei ProSieben, betonte die Innovationskraft hinter den GreenTec Awards: „Die Nominierungen zu den GreenTec Awards 2016 zeigen: 'Nachhaltiges Leben und Produzieren' ist kein Nischenthema mehr. Ich bin beeindruckt, wie sowohl Start-ups als auch etablierte Konzerne mit ihren Ideen nachhaltig die Zukunft gestalten wollen. Persönlich finde ich es faszinierend, dass ein Autozulieferer mit einem Bauteil den Benzinverbrauch um bis zu sechs Prozent senken will. Wenn das funktioniert, wäre das eine kleine Revolution. Und davon brauchen wir viele.“

Dr. Christopher Hebling vom Fraunhofer ISE, langjähriger Wegbegleiter der GreenTec Awards und Moderator der Jurysitzung, hob besonders das Engagement der Jurymitglieder hervor und resümierte: „Alle Beteiligten wollen wirklich, dass die beste Einreichung gewinnt und kämpfen darum. Jede der Kategorien wird einen guten Gewinner haben - da gibt es keine Zweifel.“

Messebesucher der IFAT

Innovationsplattform IFAT

Internationaler Branchentreff und Innovationsplattform auf erstmalig 260.000 Quadratmetern.

Messebesucher der IFAT

Bild aus dem IFAT Video

Videos und Social Media

Hier finden Sie den neuen IFAT Trailer, aktuelle Podcasts sowie Bildmaterial. Erfahren Sie mehr über unsere Social Media Kanäle.

Bild aus dem IFAT Video