14. September 2017

• Start der Partnerschaft ab 2018
  • Fachliche Beratung und Wissenstransfer als Schwerpunkte
  • Brasilien als strategisch wichtiger Markt für die IFAT

Die IFAT, Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft, baut ihr internationales Netzwerk weiter aus. Ab 2018 wird sie strategischer Partner der FENASAN in São Paulo, Brasiliens größter Fachmesse für Wassertechnologien, die jährlich im Herbst im Expo Center Norte stattfindet.

Stefan Rummel, Geschäftsführer der Messe München, ist überzeugt: „Gerade die jüngsten Engpässe in der Wasserversorgung haben gezeigt, wie hoch der Bedarf an effizienten Umwelttechnologien und entsprechender Fachexpertise in Brasilien ist. Genau hier ist internationaler Wissenstransfer gefragt und genau hier können wir mit der IFAT einen wichtigen Beitrag leisten.“

Fachliche Beratung bildet daher den Schwerpunkt der Vereinbarung. So wird die IFAT, zusammen mit ihren zahlreichen Partnerverbänden, unter anderem eine Podiumsdiskussion auf der FENASAN 2018 organisieren und bei der inhaltlichen Gestaltung des parallel stattfindenden Kongresses unterstützen. Auch die Internationalisierung der Veranstaltung ist Ziel der Kooperation.

Olavo Sachs, Präsident des Verbands AESabesp und Veranstalter der FENASAN, sieht in der neuen Partnerschaft einen Zugewinn für seine Messe: „Die IFAT verfügt über langjährige Erfahrungen in der Organisation führender Umwelttechnologiemessen sowie über einen Ruf, der weltweit für Professionalität und Qualität steht. Mit ihrer Hilfe werden wir die FENASAN konzeptionell und international stark vorantreiben können.“

Mit fünf Tochterveranstaltungen ist die IFAT bereits in China, Indien, Südafrika und der Türkei vertreten und bildet das weltweit größte Netzwerk für Umwelttechnologien. Die Kooperation mit der FENASAN ist für die IFAT der erste Schritt in den südamerikanischen Markt.

Messebesucher der IFAT

Innovationsplattform IFAT

Internationaler Branchentreff und Innovationsplattform auf erstmalig 260.000 Quadratmetern.

Messebesucher der IFAT

Bild aus dem IFAT Video

Videos und Social Media

Hier finden Sie den neuen IFAT Trailer, aktuelle Podcasts sowie Bildmaterial. Erfahren Sie mehr über unsere Social Media Kanäle.

Bild aus dem IFAT Video