Als gesellschaftlicher Akteur nehmen wir, die Messe München, unsere soziale und ökologische Verantwortung wahr. Daher ist Nachhaltigkeit fest in unserer Unternehmensstrategie verankert.
Wir haben uns dazu verpflichtet, bis 2030 CO2-neutral zu werden. Das sind 20 Jahre früher als im Pariser Klimaabkommen vorgesehen und 10 Jahre früher als vom Verband der deutschen Messewirtschaft (AUMA) angestrebt.
Dazu haben wir eine auf die Messewirtschaft zugeschnittene Nachhaltigkeitsstrategie erarbeitet. Mit unserem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsprogramm setzen wir fortlaufend Projekte zur CO2-Reduktion für die Messe München auf.
Wir leben Nachhaltigkeit für uns und unsere Kunden und treiben sie aktiv auf unseren Veranstaltungen voran.
Die Rolle als Weltleitmesse bedeutet auch, Verantwortung zu übernehmen. Deshalb wollen wir das Prinzip der Nachhaltigkeit in unserem Handeln ausdrücken. Wir wollen mit gutem Beispiel voran gehen und die IFAT Munich in einem kontinuierlichen Prozess nachhaltiger gestalten. Das reicht von der Auswahl der Materialien, dem Leisten eines Klimaschutzbeitrages für angefallene CO₂-Emissionen, dem Umgang mit Abfall bis zur Motivation unserer Aussteller und Besucher. Lassen Sie uns gemeinsam die IFAT Munich noch nachhaltiger machen.
Unser zukünftiges Handeln steht auf dem Fundament der Nachhaltigkeit. Es ist nicht nur ein Vorhaben, es ist unsere Haltung. Sie soll Grundlage für unsere Entscheidungen und Handlungen sein.
Als Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall und Rohstoffwirtschaft wollen wir nicht nur ein Zeichen setzen, sondern mit gutem Beispiel vorangehen.
Unsere Schwerpunkte sind dabei:
Auch wenn die IFAT zunehmen nachhaltiger gestaltet werden soll, werden natürlich weiterhin CO2-Emissionen in der Vorbereitung und Durchführung anfallen. Die IFAT Munich Projektleitung unterstützt daher verschiedene Klimaschutzprojekte in Zusammenarbei mit unserem Partner myclimate.
Aussteller, die besonders konsequente, kreative oder innovative Ansätze verfolgen, um ihre Teilnahme an Messen nachhaltiger zu gestalten, können sich als GoGreen Pioneers bewerben und genießen erhöhte Präsenz auf der Messe. Erfahren Sie mehr über die GoGreen Pioneers hier.
Hier finden Sie weitere Tipps, wie Sie Ihren Besuch noch nachhaltiger gestalten können, z.B. mit dem GoGreen Ticket.
Mehr erfahrenLassen Sie mit dem GoGreen Audit einen CO₂-Fußabdruck Ihres Messeauftritts auf der IFAT Munich erstellen und erfahren Sie, mit welchen Maßnahmen Sie Emissionen verringern bzw. vermeiden können.
Mehr erfahrenDie Messe München GmbH und CIRCULAZE, eine Impact Initiative zum Thema Circular Economy, haben gemeinsam das Nachhaltigkeitsnetzwerk „bgreen leaders“ gestartet. „bgreen leaders“ möchte Unternehmen, Start-ups und Investoren eine branchenübergreifende Plattform bieten, um Best Practices vorzustellen, sich auszutauschen und auf diesem Wege Veränderungen im Sinne einer Ressourcenwende anzustoßen. Durch die Integration von CIRCULAZE-Formaten in ein Ganzjahresprogramm mit Webinaren, Experten-Talks, Onsites, Virtuellen Trendtouren mit Start-ups sowie Dinnerformaten und die Integration von bgreen leaders-Events in ausgewählte Messeveranstaltungen werden bestehende Zielgruppen enger an die Messe München gebunden und neue Zielgruppen miteinander vernetzt.