Neue Hallenverteilung zur IFAT 2018

Die Ausstellungsbereiche auf der IFAT wurden 2018 neu verteilt.

Verteilung der Ausstellungsbereiche auf der IFAT 2018

Der Bereich Wasser und Abwasser ist in den Westteil des Messegeländes platziert worden, zugänglich über den Eingang West, Nord und Nordwest.

Der Bereich Abfall und Sekundärrohstoffe wurde im Ostteil platziert, zugänglich über den Eingang Ost und Eingang Nord.

Wasser und Abwasser

(Hallen A1–A3, B1–B3, C1–C4 mit Anbindung über den Eingang West, Nordwest und Nord)

IFAT Geländeplan Abschnitt West zoom

Die Hallen A1 bis A3 beheimateten den Anlagenbau zur Wasseraufbereitung und Abwasserbehandlung.

Zudem wurde dieser Bereich inhaltlich um den Schwerpunkt Wasser- und Brunnenbau erweitert und in Halle B2 fortgesetzt. Mit dieser Erweiterung wurde auch das Thema Wasserversorgung und Trinkwasser auf der IFAT 2018 sichtbarer.

Die Maschinen- und Anlagentechnik in der Wasserwirtschaft mit den Segmenten Pumpen in Halle B1 und Mess-, Steuer- und Regelungstechnik in Halle C1 sowie der Bereich Armaturen in Halle C2 bildeten die optimale Anbindung.

Komplettiert wurde der Themenbereich mit den Wasser- und Abwassernetzen in den Hallen B2 bis B3 sowie C3 bis C4. Die Themen Leitungen, Rohre und Kanäle befanden sich in den Hallen B2 und B3, die Themen rund um deren Bau und Instandhaltung in den Hallen C3 und C4.

Abfall und Sekundärrohstoffe

(Hallen A4–A6, B4–B6, C5–C6, Freigelände mit Anbindung über den Eingang Ost und Nord)

IFAT Geländeplan Ost-Abschnitt zoom

Der Bereich Abfallwirtschaft, Recycling und Kommunaltechnik benötigt einen direkten Anschluss an das Freigelände. Dies wurde ermöglicht, indem die Bereiche Anlagenbau für Abfallbehandlung und Recycling, Altlastensanierung sowie Rückgewinnung und Verwertung von Sekundärrohstoffen in den Hallen B4 bis B6 platziert wurden.

Die Kommunaltechnik mit den Themen Fahrzeuge und Aufbauten sowie Straßenreinigung, Straßenbetriebs- und Straßenwinterdienst war in den neuen Hallen C5 und C6 zu finden.

Der Bereich Abfallwirtschaft und Recycling setzte sich zudem im Freigelände sowie in den Hallen A4 bis A6 fort.

Das Thema Energiegewinnung aus Sekundärrohstoffen und Abfällen mit der thermischen und biologischen Behandlung der und Luftreinhaltung in Halle A4 sowie Abfallsammlung und -beförderung in Halle A5 und Dienstleistungen in Halle A6 komplettierten den Bereich Abfall und Sekundärrohstoffe.

Hier finden Sie den kompletten IFAT Hallen- und Geländeplan 2018.

Hallen B2–B3, C3–C6, Freigelände


Bild:Cornelia Zindler
  • Cornelia
  • Zindler
  • Projektreferentin
Tel.:
+49 89 949-20287

Hallen A4–A6, B4–B6


Bild:Philipp Eisenmann
  • Philipp
  • Eisenmann
  • Projektreferent
Tel.:
+49 89 949-20286